Kellner & Kunz AG: Umfangreiches Supply Chain Projekt

Kellner & Kunz AG: Umfangreiches Supply Chain Projekt

Die Kellner & Kunz AG ist Teil der reca group, einer Firmengruppe mit Rund 41 Gesellschaften in 24 Ländern Europas so wie in China. Sie konzentriert sich in der Marktbearbeitung auf die Bereiche Industrie und Handwerk und bietet ein rund 100.000 Artikel umfassendes Produkt-Programm sowie umfangreiche Dienstleistungen für Kunden.

Die Logistik des Unternehmens versteht sich als Dienstleister und stellt im Zusammenhang mit dem Warenfluss die wesentlichste Verbindung zwischen den Herstellern (Lieferanten) der Artikel und den Kunden des Unternehmens dar.

Bei der Neugestaltung der Logistik-Prozesse wurde vor allem auf zukünftige Flexibilität im Zusammenhang mit sich stetig ändernden Anforderungen seitens der Kunden als auch rasch wechselnden Rahmenbedingungen am Beschaffungsmarkt geachtet und die gesamthafte Integration der Supply-Chain-Prozesse innerhalb als auch übergreifend (Einkauf, Lieferant, Verkauf, Logistik, Spediteur, Kunde) realisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt war, die Prozesse durch einen gezielt gewählten Automatisierungsgrad und eine massive IT-Unterstützung nicht nur effizient und wirtschaftlich zu gestalten, sondern damit auch den täglich erforderlichen Personaleinsatz innerhalb der Logistik flexibler und zielgerichteter zu ermöglichen.

So stellt z.B. die automatisierte und sich ausschließlich am Kunden-Wunsch-Liefertermin orientierende Kommissionierauftrags-Freigabe und die dynamische Priorisierung der in der Logistik befindlichen Kundenaufträge den absoluten Fokus auf den Kunden sicher.

Diese umfangreiche Neugestaltung im Sinne einer Effizienzsteigerung führte dazu, dass sich die Logistikkosten im Unternehmen zwischen 2010 und 2013 um 15 Prozent reduzierten. Gleichzeitig stieg die Produktivität um rund 49 Prozent im Wareneingang und um 42 Prozent im Warenausgang.

LEAVE A COMMENT