rss

News und Projekte

Implementierung Papiereinkauf bei Mediaprint

Wir haben die SAP-Implementierung des Papiereinkaufes bei Mediaprint wesentlich begleitet und dabei die Konzeption, Implementierung und Nachbetreuung durchgeführt. Dabei wurde der Einkauf bis hin zur Logistik, Lagerung und Verbrauch für die Produktion implementiert und optimiert. Es konnten einige Effizienzsteigerungen durch Automatisierung in Richtung Finanzbuchhaltung und Controlling erzielt werden. Als technische Lösung wurde SAP ERP MM und das Standardpaket BOP verwendet.

Ausgangsrechnungen an den Bund

Ab 1.1.2014 können Rechnungen an Bundesdienststellen nur mehr als elektronische Rechnungen eingebracht werden. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Manuelles einbringen über das USP-Portal 2. Automatisches Einbringen über ein Webservice Für Möglichkeit 2 bieten wir eine SAP-Lösung an. Unsere Lösung bereitet Rechnungsdaten aus verschiedenen SAP Modulen auf, strukturiert sie und übergibt diese an das Webservice des Bundes.